Feuerwehrleute im Einsatz

Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sie finden hier Informationen zu Aktivitäten und Tätigkeiten rund um die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen aber auch zum Thema Bevölkerungsschutz. Als die „früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative“ hat der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Feuerwehren einmal bezeichnet. In unserer Gemeinde leisten in der Einsatzabteilung 130 aktive Feuerwehrangehörige, ehrenamtlich Ihren Dienst für die Allgemeinheit und dass rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der jeweiligen Abteilungen und Fachbereiche in unserer Feuerwehr zu informieren.

Aktuelles

Artikel-Suche
21.03.2023
Nach 4 Jahren Online-Veranstaltungen konnte Abteilungskommandant Martin Lang am vergangenen Samstag die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Abteilung Leopoldshafen endlich wieder persönlich zur Jahreshauptversammlung begrüßen.
16.03.2023
Nach den belastenden Ereignissen und Einsätzen der letzten Zeit stand am vergangenen Samstag für die Feuerwehrführung ein erfreulicherer Termin an, der Hoffnung gibt. Wäre er nicht notwendig – die Freude wäre ungleich größer – insbesondere für die kleine Mara und ihre Familie.
08.03.2023
Eggenstein-Leopoldshafen Bei einem Großbrand auf dem Gelände eines Spargel- und Erdbeerhofes wurde am frühen Mittwochmorgen eine Person verletzt und musste mit Brandverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Von dem Brand waren 24 Wohncontainer mit Anbauten auf einer Fläche von 250qm betroffen. Insgesamt 54 Personen konnten sich in Sicherheit bringen und wurden im Feuerwehrhaus betreut. Ein Feuerwehrangehöriger erlitt während des Einsatzes Kreislaufprobleme und wurde vor Ort untersucht und behandelt. Hierbei wurde festgestellt, dass nicht in die Klinik eingeliefert werden musste.

Veranstaltungen der Feuerwehr

So., 15.09.24
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Eggenstein
Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus Eggenstein
Veranstalter: Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen
Abteilung Eggenstein
Mo., 28.10.24
Kirwemontag bei der Feuerwehr in Leopoldshafen
Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus Leopoldshafen
Veranstalter: Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen
Abteilung Leopoldshafen